Medienmitteilung zum Start von MOVEMENT’32.

Die nationale Bewegung zur Stärkung des Güterkreislaufes für die Schweiz. Mit Blick auf die kommende Dekade und darüber hinaus. Der Logistikcluster ist stolz zu den "First Movern" zu gehören.

MOVEMENT’32 - Wir stärken gemeinsam den Güterkreislauf für die Schweiz.

Die neue Fördervereinigung Swiss Supply stellte an seiner 2. Generalversammlung vom 20. April bei GS1 in Bern ihre Initiative MOVEMENT’32 (kurz M’32) vor.

MOVEMENT’32 ist eine Bewegung zur Stärkung von SUPPLY für die Schweiz mit einem Zeithorizont von mindestens zehn Jahren. Zu «Supply» (= Versorgung) zählen wir alle Aufgaben zur Sicherstellung des Güterkreislaufes wie Einkauf, Logistik, Lagerung, Transport, internationale Spedition, Verpackung, Recycling sowie Entsorgung. In diesen Bereichen arbeiten direkt etwa 300'000 Menschen, nochmals doppelt so viele sind in ihrem Beruf indirekt mit Versorgungsaufgaben betraut, gesamthaft somit fast jede/r fünfte ArbeitnehmerIn.

Weshalb braucht die Schweiz das MOVEMENT’32?

Supply-Unternehmen und -Organisationen in der Schweiz geraten zunehmend unter Druck durch Arbeiter- und Fachkräftemangel, Neo-Ökologie und mangelnde Strahlkraft als gesamter Wirtschaftszweig. Die Lebensentwürfe der Generation Z scheinen oberflächlich betrachtet dem Streben des klassischen Unternehmertums zu widersprechen, dazu kommt der beschleunigte Wandel in Gesellschaft und Wirtschaftskreisen. Neue Arbeitsmodelle und hybrides Arbeiten mit Homeoffice zwingen Inhaberschaft und Führungskräfte zu adaptivem Handeln. Dazu kommen der rasant fortschreitende Automatisierungsgrad, Transformation durch Digitalisierung und die
konstante Verankerung der Neo-Ökologie. Green Logistics ist längst kein Schlagwort mehr, sondern stellt eine Grundkonstante von Supply dar – Tendenz steigend.

Unsere Analysen, aktuellen Studien und durchgeführten Experteninterviews zeigen ein klares Bild: Die mannigfaltigen Herausforderungen für Supply in der Schweiz lassen sich auf folgende Themen priorisieren: Sinkende Einsatzbereitschaft der bestehenden Belegschaft mit nachlassender Firmentreue, fehlende Gesamtwahrnehmung von Supply in der Schweiz, Mangel an Fach- und Arbeitskräften mit einhergehendem demographischem Wandel, gesellschaftliche Veränderung und Familienbild, Integration und Aktivierung von Generation Z sowie Frauen, sowie das mangelnde Wir-Gefühl.

Auf der anderen Seite bieten sich zahlreiche Chancen, die es zu ergreifen und mit Nachdruck zu kommunizieren gilt: Die Systemrelevanz von Supply für die gesamte Schweizer Wirtschaft, die ausgeprägte Fortschrittlichkeit in technologischer und operationeller Hinsicht, die Ausprägung der ökologischen Einsatzmittel, die weitreichenden Entfaltungsmöglichkeiten von Karrieren innerhalb von Supply, die Nähe der Berufsbilder zu den jeweiligen Kunden, unser Berufsstolz und die grosse Spannweite der Unternehmensgrössen in Supply – vom Ein-Mann-Unternehmen bis zum Konzern.

Was wollen wir erreichen?

Die breit abgestützte Initiative fokussiert auf den drei Pfeilern Nachwuchsförderung, Ausstrahlung und Wissensaustausch. Das MOVEMENT’32 hat mit seinen drei Handlungsfeldern zum Ziel, einen relevanten Beitrag zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft zu leisten – auf Basis einer zeitgemässen und breit abgestützten Strategie. In einem Satz zusammengefasst: Wir stärken gemeinsam den Güterkreislauf für die Schweiz. Ergänzt werden die drei Handlungsfelder mit den dazugehörigen Leuchtturm-Initiativen durch ein Portfolio von flankierenden Massnahmen in Form von Projekten und Aktivitäten. Dazu ein Auszug an geplanten Vorhaben: Langfristige nationale Präsenzkampagne, Aktivierung der Generation Z und deren Einbezug, nationale digitale Supply-Plattform, Toolkit für Employer-Branding, Roadshows, Themenhefte und „Weissbuch Supply“ sowie verstärkte gemeinsame Präsenz an Berufsmessen, im Verkehrshaus sowie an der geplanten Landesausstellung Svizra27. Das bedeutet: Das MOVEMENT’32 bezieht seine Daseinsberichtigung aus Aktivitäten und langfristig angelegten Massnahmen, die einzelne Unternehmen oder Organisationen nicht im Alleingang stemmen können. Die Bedeutung von Supply für Wirtschaft, Gesellschaft und Wohlstand in der Schweiz wird so mit vereinten Kräften gemeinsam verdeutlicht und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Unsere Vision als Zielsetzung in Kurzform:
• Der Wirtschaftszweig SUPPLY geniesst hohes Ansehen als essenzieller Systembestandteil.
• Die fortschrittlichen Berufsbilder rund um den Güterkreislauf sind beliebt und werden nachgefragt.
• Ein starkes Wir-Gefühl trägt uns in die Zukunft.

An wen richtet sich das Movement’32 heute und in Zukunft?


In einer ersten Fundraising-Phase richtet sich die neue Bewegung fokussiert und exklusiv an zukünftige Träger und Partner. Bis zur Erreichung eines Minimalvolumens erfolgen Realisation von Massnahmen oder Leuchtturmprojekten mit Wirkung nach aussen step by step. Zentral ist eine möglichst breite Aktivierung von Unternehmen und Institutionen, die das Vorhaben finanzieren, sich engagieren und sinngebend mitwirken. Aus diesem Grund besteht die
Möglichkeit sowohl als Einzelperson für einen erschwinglichen Jahresbetrag wie auch als Organisation mit niederschwelligem Partnership-Beitrag Teil des MOVEMENT’32 zu werden. Je grösser die Zahl der Mitwirkenden zu einem möglichst frühen Zeitpunkt, desto effizienter verbreitet sich die Bewegung. Dieser Effekt ist für das Gelingen ebenso wichtig wie die Gesamtfinanzierung.

Mit dem Anrollen des eigentlichen MOVEMENT’32 ab 2024 richtet sich der Fokus auf sechs priorisierte und unterschiedlich anzusprechende Zielgruppen. Mediale und digitale Plattformen bilden essenzielle Verstärker für Botschaften, im Vordergrund stehen jedoch stets die Menschen und deren Bedarf. Die geplanten Leuchttürme und Projekte richten sich prioritär an: 1. Kinder im Alter von 10+; 2. Generation Z (16+); 3. Frauen und Familien; 4. bestehende Beschäftigte in SUPPLY mit vermehrt variierenden Tätigkeiten; 5. Quereinsteiger und Rückkehrer, sowie 6. Routiniers (65+).

Erste Ansätze und Prototypen für die visuelle Kommunikation

Neben den Leuchttürmen und Massnahmen bestehen erste Ansätze für eine kommunikative Leitidee «I LIKE TO MOVE IT». Die Projektion der jeweiligen Anliegen von SUPPLY-Arbeitskräften aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern wie Einkauf, Logistik, Transport und Spedition, Verpackung und Kreislaufwirtschaft ermöglicht ein Eintauchen in die jeweiligen Bereiche und die damit verbundenen Gedankenwelten.
Kombiniert mit den sechs Hauptanspruchsgruppen bietet dieses Leitmotiv eine Vielzahl an denkbaren Visualisierungen, spielerischen Interaktionen und medialen Umsetzungen. Die Farbgebung mit einer frischen, jugendlichen Palette und der Einsatz von Bewegungs-Unschärfe bei SUPPLY-Visuals ergänzt die Grundlage für eine wirksame Aktivierung beim jeweiligen Publikum.

Initiant, Projektorganisation und Verantwortlichkeiten

Das MOVEMENT’32 wird aktuell von einem Steering Committee als Führungsteam, bestehend aus Projektmitarbeitern von Swiss Supply sowie der Unternehmensberatung atedo AG geleitet. Drittpartner für Filmproduktion, Agenturleistungen, Fundraising und weitere externe Dienstleister werden gemäss Projektverlauf, Möglichkeiten und Bedarf an Bord geholt.
Initiant und Supporter des MOVEMENT’32 ist die nationale Fördervereinigung Swiss Supply. Ihr gehören 10 relevante Schweizer Supply-Organisationen und weitere 19 Kooperationspartner an. Die Organisation wurde 2021 mit dem Zweck gegründet, die Bevölkerung über unsere systemrelevanten und unentbehrlichen Leistungen zu informieren, dabei unser Ansehen zu verbessern sowie unseren künftigen Nachwuchs für die faszinierenden, sinnvollen und vielseitigen Tätigkeiten zu begeistern.
Im Rahmen der Grundlagenerarbeitung der neuen Bewegung haben bisher mehr als drei Dutzend Personen und Institutionen, bestehend aus Beratern, Supply-Unternehmen, Verbandsgremien und anderen angegliederten Organisationen sowie ExpertInnen und Führungskräfte mitgewirkt. Die strategische Konzeption von M’32 wurde durch den finanziellen Support von acht Swiss Supply-Institutionen ermöglicht: ASFL SVBL, Logistikcluster Region Basel, ASTAG, GS1 Schweiz, procure.ch, Stiftung Logistik Schweiz, ILS Schweiz und SPEDLOGSWISS. Das Kernteam bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für die konstruktive und wertvolle Mithilfe beim Aufbau des MOVEMENT’32.

Möchten Sie aktiv mitbewegen als Partner des MOVEMENT’32? Andreas König, Direktor Swiss Supply freut sich über Ihre Kontaktaufnahme (koenig@swiss-supply.ch, +41 44 745 10 42