Logistikcluster Forum 30.11.24
Mit rund 130 Fachleuten aus Unternehmen, Verbänden, Politik und Behörden konnten wir uns intensiv über Arbeitskräftemangel in der Logistik - wie damit umgehen? austauschen. In seinem Grusswort pries Thomi Jourdan, Regierungsrat Basel-Landschaft, die Logistikbranche als Rückgrat der Wirtschaft und ermunterte die Logistikerinnen und Logistiker, den disruptiven Wandel, den unter anderem die Künstliche Intelligenz der Wirtschaft bringt, mit Weitsicht, Mut, Risikobereitschaft und Beharrlichkeit anzugehen.
Am diesjährigen Logistikcluster Forum tauschte sich die regionale Logistik-Community mit Vertretenden aus Unternehmen, Verbänden, Politik und Behörden über Arbeitskräftemangel und Nachhaltigkeit aus. Beide Themen spielen in unserer Branche eine wichtige Rolle.
Auf dem Arbeitsmarkt attraktiv bleiben! Den Auftakt machte André Michel, Geschäftsführer DHL Global Forwarding, Fracht Schweiz: Er zeigte auf, wie sich die weltweit tätige DHL in der beruflichen Grundbildung, bei der Personalgewinnung und -entwicklung sowie bei der Bindung von Mitarbeitenden und im Umgang mit neuen Arbeitsformen engagiert.
In den anschliessenden Talkrunden fokussierten wir über die Themen: «Employer Branding» - ist weit mehr als ein auffälliges Stelleninserat. Authentizität, Pflege der Mitarbeitenden sowie Wertschätzung sind essenziell. «Next Generation» - Wir ticken manchmal anders, aber wollen Leistung und Work-Life-Balance unter einen Hut bringen. und «New Work» - Flexibilität und Digitalisierung erhöhen nicht nur die Effizienz, sondern auch die Mitarbeiterzufriedenheit. Sie sind zudem hervorragende Massnahmen zur Mitarbeiterbindung.
Publikumspreis für nachhaltige Logistik «Wir freue uns, dass wir heute den zweiten Publikumspreis für Nachhaltigkeitsprojekte vergeben können». Nominiert dafür waren die Projekte: «Feld zu Tisch der Genossenschaft Lebensmittel Netzwerk Basel», «Planzer KEP AG - Routenoptimierung mit KI» und «Swissport International AG – Kühlzellen am Euro Airport Basel». Das Publikum entschied sich deutlich für das Projekt «Feld zu Tisch». Die Emotionen und Freude waren auf der Bühne deutlich spürbar.
In seinem Grusswort pries Thomi Jourdan, Regierungsrat Basel-Landschaft, die Logistikbranche als Rückgrat der Wirtschaft und ermunterte die Logistikerinnen und Logistiker, den disruptiven Wandel, den unter anderem die Künstliche Intelligenz der Wirtschaft bringt, mit Weitsicht, Mut, Risikobereitschaft und Beharrlichkeit anzugehen.
Ein sehr gorsses Dankeschön an Steffi, Julian, Raphael und Lucien und das ganze Team von Walzhalle in Münchenstein. Eine Top Location mit einer einzigartigen Kulinarik.
Auf dem Arbeitsmarkt attraktiv bleiben
Den Auftakt machte André Michel, Geschäftsführer DHL Global Forwarding, Fracht Schweiz: «Arbeitgeber müssen umdenken. Auch wir müssen auf dem Arbeitsmarkt attraktiv bleiben, um Top-Arbeitskräfte für unsere Branche zu gewinnen!» Er zeigte auf, wie sich die weltweit tätige DHL in der beruflichen Grundbildung, bei der Personalgewinnung und -entwicklung sowie bei der Bindung von Mitarbeitenden und im Umgang mit neuen Arbeitsformen engagiert.
Talkrunde «Arbeitskräftemangel und wie damit umgehen?»
In den anschliessenden Talkrunden fokussierte Martina Vogel, Inhaberin Comm.versa GmbH, auf ein erfolgreiches «Employer Branding»: «Employer Branding ist weit mehr als ein auffälliges Stelleninserat. Authentizität, Pflege der Mitarbeitenden sowie Wertschätzung sind essenziell». Ibrahim Senguen, Young Generation Initiative, vertrat die sogenannte «Next Generation» auf der Bühne: «Wir ticken manchmal anders, aber wollen Leistung und Work-Life-Balance unter einen Hut bringen.» Mathias Siegenthaler, Inhaber Logjob AG, beleuchtete «New Work» die Herausforderungen und Chancen neuer Arbeitsmethoden im digitalen Zeitalter für die Logistik. «Flexibilität und Digitalisierung erhöhen nicht nur die Effizienz, sondern auch die Mitarbeiterzufriedenheit. Sie sind zudem hervorragende Massnahmen zur Mitarbeiterbindung.»
Movement'32
Die «Supply»-Wirtschaft in der Schweiz setzt mit MOVEMENT'32 zum grossen Sprung an. «Gemeinsam stärken wir in den nächsten zehn Jahren den nationalen Güterkreislauf mit den drei Handlungsfeldern "Nachwuchsförderung", "Ausstrahlung" und "Wissensaustausch"». Meine Daniel Moser, Steering Committee Movement'32. Zusammen mit den Akteuren der Güterversorgung in Einkauf, Logistik, Lagerung, Transport, internationaler Spedition, Verpackung, Recycling sowie Entsorgung. In diesen Bereichen stellen 300'000 Menschen tagtäglich die für uns so selbstverständliche Warenverfügbarkeit sicher. Nochmals doppelt so viele sind in Teilbereichen mit Versorgungsaufgaben betraut. Gesamthaft fast jede/r fünfte Arbeitnehmer/in. Oft unbemerkt. Dies ändern wir. Jetzt. Gemeinsam mit Ihnen.
Publikumspreis für nachhaltige Logistik
Publikumspreis für nachhaltige Logistik «Der Logistikcluster wird das Thema Nachhaltigkeit weiter vorantreiben, um die Branche zu stärken», betonte Gian Alessi, Präsident Logistikcluster Region Basel und Managing Direktor Lamprecht Pharma Logistics AG. «Ich freue mich, dass wir heute den zweiten Publikumspreis für Nachhaltigkeitsprojekte vergeben können». Nominiert dafür waren die Projekte «Feld zu Tisch der Genossenschaft Lebensmittel Netzwerk Basel», «Planzer KEP AG - Routenoptimierung mit KI» und «Swissport International AG – Kühlzellen am EuroAirport Basel». Das Publikum entschied sich deutlich für das Projekt «Feld zu Tisch»der Genossenschaft Lebensmittel Netzwerk Basel (GLN Basel). Die Emotionen und Freude waren auf der Bühne deutlich spürbar: «Wir sind stolz, die Gewinner dieses Publikumspreises vom Logistikcluster Region Basel zu sein. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten», freut sich Felicia Schäfer, Projektleiterin GLN Basel.