Ein cluster-forum im Zeichen der «Königsdisziplin der Logistik»

Der Logistikcluster Region Basel vereint die Branche und treibt wichtige Projekte voran. Am Cluster-Forum 2021 trafen sich rund 100 Gäste zum traditionellen Austausch. An der Veranstaltung am Basler Rheinhafen sich alles um die «Königsdisziplin der Logistik».

Von Daniel Lüdin

Der Standort des 11. cluster-forums des Logistikcluster Region Basel passte perfekt: Rund 100 Gäste trafen sich am 23. November in den Lokalitäten der Stiftung Brasilea. Das Kulturzentrum befindet sich am Basler Rheinhafen direkt im Dreiländereck – und damit an einem der bedeutendsten Orte für die Logistik. Nachdem das cluster-forum im vergangenen Jahr nicht physisch stattfinden konnte, war die Freude über das Wiedersehen bei den Teilnehmenden dieses Jahr umso grösser. So war es auch bei Deborah Strub, die den Anlass erstmals physisch in ihrer Funktion als Vorsitzende des Logistikcluster Region Basel eröffnen durfte. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns hätten – nebst vielen Schwierigkeiten – auch Gutes mit sich gebracht, sagte Strub zu Beginn: «Während des Lockdowns wurde die Relevanz der Logistik für viele Menschen sehr bewusst und spürbar.» Leere Regale, lange Lieferzeiten, WC-Papier-Mangel: «Es ist nicht selbstverständlich, dass die Güter einfach so vorhanden sind und immer alles «just in time» oder «at the same day» bezogen werden kann», so Strub. «Während sich die meisten zuhause einschliessen mussten, blieben die Logistiker und Transporteure an der Front, um die Lieferketten so gut wie möglich aufrecht zu erhalten.» 

Logistikcluster treibt wichtige Entwicklungen voran

Keine Frage: Mit rund 18'000 Arbeitsplätzen und fast 900 Unternehmen handelt es sich bei der Logistik um eine Schlüsselbranche der Region. Das betonte auch Kaspar Sutter, Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt. Der Regierungsrat war zwischen 2004 und 2009 für SBB Cargo tätig und verfügt damit über entsprechende Erfahrungen im Logistikbereich. Sutter fand lobende Worte für den Logistikcluster Region Basel. «Diese Partnerschaft, die gemeinsam von der Wirtschaft und der öffentlichen Hand getragen wird, trägt entscheidend zum Austausch innerhalb der Branche, sowie zur volkswirtschaftlichen und politischen Positionierung der Branche bei.» Als Export- und Grenzregion sei die Logistikbranche für die Kantone Basel-Stadt und Baselland von enormer Wichtigkeit. Darüber hinaus trage der Logistikcluster dazu bei, wichtige Themen voranzubringen – dazu gehöre zum Beispiel die Nachhaltigkeit innerhalb der Logistik oder die Zusammenarbeit bei wichtigen Infrastrukturprojekten. 

«Diese Partnerschaft, die gemeinsam von der Wirtschaft und der öffentlichen Hand getragen wird, trägt entscheidend zum Austausch innerhalb der Branche, sowie zur volkswirtschaftlichen und politischen Positionierung der Branche bei.»

Kaspar Sutter
Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt

Spannende Inputs aus verschiedenen Bereichen

Ein weiteres Thema, das die Logistikbranche derzeit stark beschäftigt, ist die «letzte Meile» – also das letzte Wegstück beim Transport einer Ware zum Kunden. Mehrere Vertreterinnen und Vertreter von verschiedenen Unternehmen und Organisationen leisteten am cluster-forum 2021 Inputs zur «Königsdisziplin der Logistik». So durften die Teilnehmenden zwei spannende Referate von Georg Weinhofer (Leiter Logistik, Service und Marktplatz, Interdiscount / microspot.ch) sowie von Martin Posset (Chief Innovation Officer thinkport VIENNA) miterleben. Im Anschluss an die Referate diskutierten Lisa Kurz (Projektmanagerin Smart City / Intercity Logistik, Cargo Sous Terrain), Andreas Hollenstein (Leiter Infrastruktur & Umwelt, Camion Transport AG), Jérôme Thiriet (CEO, KurierZentrale GmbH) und Marc Frank (Strategy & Innovation Director, DPD Schweiz AG) über aktuelle und zukünftige Herausforderungen rund um die letzte Meile. Beim anschliessenden Apéro wurde auf die starke Logistik-Region Basel angestossen – und noch lange über die Herausforderungen von heute, morgen und übermorgen sinniert. 


Eigener Container für den Logistikcluster Region Basel

Der Logistikcluster Region Basel konnte im Rahmen des 11. cluster-forums eine ganz besondere Neuheit präsentieren: einen eigenen Container. Der symbolträchtige Botschafter wird den Logistikcluster Region Basel in Zukunft an öffentlichkeitswirksame Auftritte begleiten. «Indem wir den Container mit spannenden Inhalten rund um die Logistik füllen, machen wir die Region Basel als Logistikstandort sichtbar und erlebbar», freut sich Deborah Strub, Vorsitzende des Logistikcluster Region Basel.