Die ASFL SVBL - die neue Trägerin des Logistikcluster Region Basel - stellt sich vor
Die Schweizerische Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik (ASFL SVBL) freut sich den Logistikcluster Region Basel als neues Mitglied der Trägerschaft für die nächste Periode von 2021-2023 aktiv zu unterstützen.
Die Anforderungen an Unternehmen und Mitarbeiter in Bezug auf die Logistik steigen stetig. Insbesondere die Digitalisierung spielt in der Logistik zunehmend eine Rolle.
Dieser Entwicklung trägt die ASFL SVBL in der Ausbildung zum Logistiker – eine Top Ten Berufslehre der Schweiz – Rechnung. Auch in den überbetrieblichen Kursen – etwa im Postgebäude in Basel – werden angehende Logistiker bereits digital im «blended learning» auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereitet. Was liegt näher, als gemeinsam mit dem Logistikcluster Basel den Beruf in der Region weiterzubringen?
Wofür steht die ASFL SVBL? - Ein Kurzportrait
Die ASFL SVBL setzt sich als Organisation der Arbeitswelt (OdA) seit über 30 Jahren für den Beruf Logistiker/-in ein. Der Verein bietet aber auch berufliche Weiterbildung in unterschiedlichen Bereichen und Möglichkeiten der Fortbildung mit Abschlüssen bis zum eidgenössischen Diplom an. Zudem ist die ASFL SVBL der führende Anbieter für Ausbildungen für Flurförderzeuge in der Schweiz und seit der Gründung in der Staplerfahrerausbildung tätig.
Schweizweit ist die ASFL SVBL mit 11 Ausbildungszentren in allen drei Sprachregionen vertreten.
Neben der Grundausbildung auf den Stufen Berufsattest oder Fähigkeitszeugnis arbeitet die OdA seit 2016 mit INSOS (Nationaler Branchenverband der Institutionen für Menschen mit Behinderung) zusammen und ermöglicht Menschen mit Beeinträchtigungen die Ausbildungsstufe des Praktikers PrA Logistik mit individuellem Kompetenznachweis (IKN). Ausserdem engagiert sich die ASFL SVBL mit der Integrationsvorlehre (INVOL) für die Berufsbildung von anerkannten Flüchtlingen oder vorläufig anerkannten Personen. Die 1-jährige Integrationsvorlehre bereitet diese auf die Ausbildung zum Logistiker/-in EFZ vor und setzt auf die Regelstrukturen der Berufsbildung.
Auch in der beruflichen Ergänzungs- und Nachholbildung (Art. 31 Validierung und Art. 32 Nachholbildung) ist die ASFL SVBL stark. Diese stellt eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, wie auch Erwachsene einen Berufsabschluss erreichen können.
Um sich auch nach der Grundbildung fit für den Arbeitsmarkt zu halten, bietet die ASFL SVBL neben einem umfangreichen Angebot an Weiterbildungskursen zwei modular aufgebaute Lehrgänge auf den Stufen Berufsprüfung (eidgenössischer Fachausweis) oder höhere Fachprüfung (eidgenössisches Diplom, früher auch Meisterprüfung) an.
Die ASFL SVBL steht für qualitativ hochwertige Ausbildungen und entwickelt sich mit dem Fortschritt weiter. So wird bereits seit dem Frühling 2020 erfolgreich per «blended learning» unterrichtet und der Lernstoff für Lernende und Berufsschulen wird durch verschiedene Plattformen digital zur Verfügung gestellt.
Die ASFL SVBL am Standort Basel
Seit 2012 ist die ASFL SVBL mit einem Ausbildungszentrum in Basel vertreten. Das Postgebäude hat sich als Standort etabliert, da es mit dem ÖV und mit dem Auto gut erreichbar ist und eine gute Infrastruktur bietet. Nicht zuletzt aus diesem Grunde findet das Qualifizierungsverfahren (QV) für die gesamte Deutschschweiz im Ausbildungszentrum in Basel statt.
Die ASFL SVBL und der Logistikcluster für eine Stärkung der Kompetenzen in der Region Basel
Gemeinsam mit dem Logistikcluster Region Basel stärken wir die regionale Ausbildung der Lernenden und streben eine positive Imageförderung des Berufsbildes «Logistiker» an.
Die Produktion von Imagefilmen (siehe Film unten) oder die erfolgreiche Durchführung der «SwissSkills Championships 2020 Logistik» im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern sind nur zwei Beispiele dafür.
Die Bildung bildet auch in der Strategie des Logistikcluster Region Basel einen wichtigen Schwerpunkt. Insbesondere in diesem Bereich wird eine gute Zusammenarbeit und eine Bereicherung für den Logistikcluster Region Basel angestrebt!
Kurzfilm "Was macht eigentlich ein Logistiker?":
«Automatisierung, Digitalisierung, Ökologie, steigende Anforderungen bestimmen die Entwicklung der Logistik. Die Ausbildung zur/zum «Logistiker-/in» muss entsprechend weiterentwickelt werden. Dies etwa durch die Durchführung von «blended learning» schon in der beruflichen Grundbildung. Gemeinsam mit dem Logistikcluster Basel möchten wir die Weiterentwicklung in der Logistik fördern, das Image des Berufs attraktiver gestalten und das Ausbildungscenter für überbetriebliche Kurse im Postgebäude beim Bahnhof Basel auch für die Weiterbildung in der Region Basel verankern»
Dr. Beat M. Duerler, Präsident ASFL SVBL, OdA Logistiker*in
Auf der ASFL SVBL Website finden Sie die aktuell angebotenen Kurse. Neu wird der Kurs Regalfachfrau/Regalfachmann angeboten, der mit der ILS entwickelt wurde. Schauen Sie in das aktuelle Kursprogramm, wir haben mit Sicherheit auch für Sie den richtigen Kurs im Angebot.