Die neue Vertiefungsrichtung Supply Chain & Production Management stellt sich vor

Seit September 2021 bildet die Hochschule für Technik der Fachhochschule Nordwestschweiz im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen eine neue Vertiefungsrichtung “Supply Chain & Production Management” an. Absolvierende dieser neuen Vertiefungsrichtungen sind befähigt, Supply Chains zu planen und aufzubauen.

Von Deborah Strub

Die Vertiefungsrichtung erstreckt sich über zwei Semester (5. & 6. Semester) und wird mit der Bachelorthesis im 6. Semester abgeschlossen. Ab August 2022 sind die ersten Absolvierenden bereit, für den Eintritt ins Berufsleben. 

In den Lehrveranstaltungen wird auf der Basis des SCORE Modells das komplette Wertschöpfungsnetzwerk vom Rohstofflieferanten zum Endverbraucher behandelt. Die Studierenden werden zum Spezialisten / zur Spezialistin für die Planung, Steuerung und den Aufbau von Supply Chain Netzwerken ausgebildet.   

Ein grosser Fokus der Vertiefung liegt auf dem Dreh- und Angelpunkt der Supply Chains, der Produktion. Die Absolvierenden haben die Kompetenzen, um Produktionen zu leiten, planen und zu steuern sowie mittels digitaler Technologien ganze Fertigungsabläufe zu gestalten. Ebenfalls werden in allen Modulen das Thema Nachhaltigkeit behandelt. 

Thematische Schwerpunkte der Vertiefungsrichtung sind: 

✓ Planung der Supply Chain sowie deren Elemente  
✓ Strategische und operative Beschaffungslogistik  
✓ Gestaltungsgrundätze, Methoden der Planung und Steuerung und Gestaltung der Produktionslogistik  
✓ Strategische und operative Distributionslogistik  
✓ Gestaltung von Produktionssystemen 
✓ Instandhaltungsmanagement in der Produktion 
✓ Nachhaltigkeit in der Logistik 
✓ Digitaler Informations- und Materialfluss in der Produktion 

Im Grundstudium werden als Basismodule Logistik, Produktionslogistik und Materialwirtschaft wie auch Lager- und Distributionslogistik angeboten.  

Die Studierenden bearbeiten neben den Vorlesungen Projektarbeiten mit Aufgabenstellungen von Unternehmen. Die Aufgaben werden in Zweierteams oder als Einzelarbeit bearbeitet. Fachlich und methodisch werden die Studierenden durch Dozierenden betreut. Für Unternehmen ist es zum einen eine gute Möglichkeit komplexe Aufgabenstellungen in Produktion und Logistik bearbeiten zu lassen, zum anderen können Sie auf diese Art und Weise zukünftige Fachkräfte rekrutieren. 

Für weitere Informationen: 
Fachhochschule Nordwestschweiz 
Hochschule für Technik  
Prof. Markus C. Krack  
Bahnhofstrasse 6 
5210 Windisch 

+41 56 202 78 79 
markus.krack@fhnw.ch