Logistikcluster Region Basel mit Zuwachs

Im Anschluss einer gelungenen Startphase überarbeitete der Logistikcluster Region Basel seine Strategie und erweiterte die Trägerschaft mit den beiden Verbänden VAP und VöV.

Die Handelskammer beider Basel hat vor rund drei Jahren die Initiative Logistikcluster Region Basel ins Leben gerufen. Das Modell Public Private Partnership (PPP) wies viele Vorzüge auf und brachte Fachleute der gesamten Logistikkette an einen Tisch, um an Lösungen für künftige gesellschaftliche, politische, ökologische und ökonomische Herausforderungen zu arbeiten. Zahlreiche Projekte zu Themen Bildung, Umwelt und Infrastruktur/Flächen wurden realisiert und erfolgreich abgeschlossen.

Nach dieser gelungenen Startphase wurde die Strategie überarbeitet und Ziele sowie Massnahmen den aktuellen Bedingungen angepasst. Im Zuge dieser Neuausrichtung konnten zwei weitere Verbände, der VAP und der VöV, zur bestehenden Trägerschaft hinzugewonnen werden. Der Logistikcluster Region Basel vereint nun Verbände von allen vier Verkehrsträgern, regionale Infrastrukturbetreiber und die beiden Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt unter einem Dach.

Download:
Strategie Logistikcluster Region Basel 2015-2017