Innovationen in Logistik. Neue Impulse für die Schweizer Wirtschaft.

Innovation ist die Quelle unserer Wettbewerbsfähigkeit – wir sollten alles dafür tun, unsere Fähigkeit zur Logistikinnovation zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Innovation ist die Quelle unserer Wettbewerbsfähigkeit – wir sollten alles dafür tun, unsere Fähigkeit zur Logistikinnovation zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Logistik als Rückgrat der Wirtschaft zu bezeichnen ist ehrenvoll und eine Herausforderung zu gleich. Denn mit zunehmendem wirtschaftlichem Druck sowie wachsender ökologischer und gesellschaftlicher Verantwortung wird es für Unternehmer und Volkswirtschaften zur Kernkompetenz die Wertschöpfungsketten respektive Netzwerke zu gestalten und zu optimieren.

Innovation wird als Grundlage unseres Wohlstands gesehen. Logistikinnovationen leisten einen wichtigen Beitrag, um die Effizienz und Leistungsfähigkeit in Produktions- und Logistiknetzwerken zu steigern. Für die Logistik von Morgen brauchen Unternehmen schon heute Innovationen, um ihre Prozesse und Geschäftsmodelle stetig weiter entwickeln zu können. Unternehmen die innovative Ideen frühzeitig erkennen und in ihrem Unternehmen umsetzen, erlangen einen markanten Wettbewerbsvorteil.

Dem Verein Netzwerk Logistik, dem Messeveranstalter Easyfairs und dem Logistikcluster Region Basel ist es daher ein Anliegen Innovationen in der Logistik zu fördern. Im Rahmen der Logistics & Distribution in der Messe Zürich hatten KMU die Möglichkeit ihre innovativen Produkte einem breiteren Publikum unter dem Dach des «Logistik Technologie- und Innovationsparks» zu präsentieren und einen Publikumspreis zu gewinnen.

Dass es spannend war, zeigte die Rückmeldung der Jury (P. König): «Ich habe mich über die vielen guten Ideen dieser Innovationen gefreut. Natürlich ist auch hier Industrie 4.0 und die Datencloud eines der vorherrschenden Themen. Ich habe mich daher relativ schwer getan mit der Rangierung ...».

Download
Innovationen in Logistik.​​​​​​​