Drucken

11. April 2013

Workshop "Grüne Logistik"

Von der Theorie zur Praxis

Am 11. April 2013 fand der erste Workshop „Grüne Logistik“ im Swiss Auditorium Center in Basel statt. Der Anlass wurde vom Logistikcluster Region Basel, zusammen mit Fachreferenten aus den Bereichen der grünen Logistik aufgebaut.

Ziel war, die Themen des letzten cluster-forums vom vergangenen November sowie den Leitfaden „Einstieg in die grüne Logistik“, vertieft im Rahmen von Workshops zu behandeln.

Folgende Aspekte standen dabei im Vordergrund:
• Güterverkehr in der Fläche (Referent: Philipp Wegmüller, railCare AG)
• Flottenpotenzialanalyse (Referent: Prof. Dr. Paul Wittenbrink, Duale Hochschule Baden-Württemberg)
• Nachhaltige IT in der Logistik (Referent: Daniel Grob, Swisscom AG)
• Energiebuchhaltung (Referent: Jürg Walder + Bruno Schletti, CSD Ingenieure AG)

Durch die abschliessende Feedbackrunde mit den Teilnehmern könnten wir eine durchwegs positive Bilanz ziehen und werden uns darum bemühen weitere Workshops im Rahmen der grünen Logistik anzubieten.

Ein Dank geht an die hervorragenden Referenten sowie die interessierten Teilnehmer. Wir sind sehr erfreut über den Erfolg dieses Events!

 

Aurelia Vögeli
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
a.voegeli@hkbb.ch
T +41 61 270 60 80

Artikel teilen

per E-Mail weiterleiten

Das könnte Sie auch interessieren