Drucken

14. Juni 2018

Look inside – Logistikberufe erlebbar machen

Bereits zum 5. Mal lud der Logistikcluster Region Basel Schülerinnen und Schüler der Volksschulen Basel-Stadt und Basellandschaft  zur «look inside-Veranstaltungsreihe» ein. Dabei konnten sich die Jugendlichen Berufe in der Logistik Branche genauer ansehen.

 

Rund 70 interessierte Jugendliche besuchten die Vorträge und Betriebsführungen im Rahmen der alljährlich stattfindenden «look inside-Veranstaltungen». Dabei wurden Berufsbilder der Logistikbranche vorgestellt, wie der Beruf des Logistikers und der Logistikerin und des Strassentransport-Fachmanns/-Fachfrau. Die Schülerinnen und Schüler erhielten damit einen ersten Einblick in den Arbeitsalltag. Fachleute und Lehrlinge der IWB, Planzer Transport AG, Felix Transport zeigten die Voraussetzungen, Anforderungen an die Lernenden und die Möglichkeiten auf. Sie beantworteten die Fragen der Jugendlichen und gaben den einen oder anderen Bewerbungstipp mit auf den Weg.

 

Althergebrachte Vorstellungen über Board geworfen

Die Informationsveranstaltung zur Ausbildung zum Matrosen oder zur Matrosin stand dieses Jahr nicht, wie üblich den Jugendlichen offen, sondern den Lehrpersonen. In einer einstündigen Präsentation bei der UltraBrag AG wurde ihnen der Ausbildungsweg, wie auch die nötigen Eigenschaften, die eine zukünftige Matrosin oder Matrose mitbringen muss, vorgestellt. Klar wurde, dass der Beruf des Matrosen überhaupt nichts mit Seefahrtsromantik zu tun hat, sondern das es sich dabei um eine höchst anspruchsvolle und abwechslungsreiche Ausbildung handelt.

 

Auch im nächsten Jahr soll den Schülerinnen und Schülern der beiden Basler Kantonedie Vielfalt der Logistikberufe näher gebracht werden. Denn die Leitbranche der Region kann kann sich nur weiterentwickeln, wenn auch interessierter und qualifizierter Nachwuchs vorhanden ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

Stefanie Nef
Assistentin Standortpolitik
s.nef@hkbb.ch
T +41 61 270 60 80

Artikel teilen

per E-Mail weiterleiten

Das könnte Sie auch interessieren